Wie sich der Körper vom Alkohol erholt | Odysso – Wissen im SWR

Eine nüchterne Pause. Wie sich der Körper in 30 Tagen ohne Alkohol verändert

Wer trinkt nicht? Nennen Sie es! Nein, ich warte! - Die empörte Bemerkung des Satirikers Veliurov vom Pokrovskiye-Tor ging sofort zu den Menschen. Ein paar Gläser am festlichen Tisch, ein Glas Wein zum Abendessen nach einem anstrengenden Tag oder ein Bier in einer Bar mit Freunden - was ist daran falsch? Experten sagen daher, dass Alkoholkonsum in moderaten Dosen für den Körper nicht tödlich und manchmal sogar vorteilhaft ist.

Dennoch entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, Alkohol vollständig aufzugeben. Erstens erleichtert es Ihnen, die Kontrolle über sich selbst zu behalten. Zweitens verringert der regelmäßige Konsum von selbst geringen Mengen Alkohol allmählich die Lebensqualität. Um davon überzeugt zu sein, reicht es aus, starke Getränke mindestens einen Monat lang von der Ernährung auszuschließen.

Was passiert also mit dem Körper, wenn Sie 30 Tage lang überhaupt keinen Alkohol berühren? Hier sind sieben Gründe, für einen Monat mit dem Trinken aufzuhören. Nur als Experiment.

Eine nüchterne Pause. Wie sich der Körper in 30 Tagen ohne Alkohol verändert

Kaffee mit Zitrone zur Steigerung des Stoffwechsels. Wann und wie man trinkt, um Gewicht zu verlieren?

Es stellt sich heraus, dass dieses Getränk mehr als belebende Eigenschaften hat.

Schlafen ohne Angst

Es ist allgemein bekannt, dass Alkohol fördert ein schnelleres Einschlafen, jedoch kann der Schlaf einer betrunkenen Person nicht als ruhig bezeichnet werden. Das Vorhandensein von Alkohol im Blut führt zu einer Verletzung der Reihenfolge und Dauer der Schlafphasen. Ein Betrunkener, der eingeschlafen ist, geht sofort in den Tiefschlaf, aber in der zweiten Hälfte der Nacht beginnt der Körper, Giftstoffe aktiv zu entfernen, weshalb die Dauer des Tiefschlafstadiums verkürzt wird. Infolgedessen hat der Körper keine Zeit, um die Wiederherstellungsprozesse abzuschließen. Eine Person wacht müde, träge und dehydriert auf.

Eine nüchterne Pause. Wie sich der Körper in 30 Tagen ohne Alkohol verändert

Foto: istockphoto.com

Zusätzlich Darüber hinaus können bereits kleine Dosen Alkohol Albträume verursachen. Dies ist auf eine Abnahme der Gehirnaktivität sowie auf eine Verletzung der Atmung zurückzuführen, aufgrund derer der Körper einen Sauerstoffmangel verspürt und sich in einem Stresszustand befindet. In der ersten Woche nach dem Aufgeben des Alkohols wird es schwieriger einzuschlafen, und selbst diejenigen, die dieses Problem noch nicht erlebt haben, können schlechte Träume haben. So reagiert der Körper auf die Ablehnung der üblichen Schlaftabletten. Am 10. Tag des Experiments wird sich der Schlaf jedoch verbessern, Alpträume verschwinden und das Erwachen wird einfacher und positiver.

Vorteile für graue Zellen

Langfristiger Alkoholkonsum, selbst in kleinen Dosen, wirkt sich negativ auf die Funktion des Kopfes aus Gehirn. Bei systematischen Trankopfern wird die Arbeit der Großhirnrinde gestört, Massenzellen sterben aufgrund von Sauerstoffmangel ab. Jana Fry , eine Ernährungsberaterin und Ernährungsberaterin, ist überzeugt, dass es für unser Gehirn einfach keine sichere Dosis Alkohol gibt. Die Spezialistin teilte ihre Meinung in ihrem persönlichen Blog auf Instagram mit.

Yana: Wenn Alkohol in den Blutkreislauf gelangt, zerstört er die Wände der Erythrozyten. Sie werden locker und klebrig, wachsen allmählich zusammen und bilden Blutgerinnsel. Diese Blutgerinnsel verstopfen kleine BlutgefäßeWidderhirn. Gehirnzellen beginnen abzusterben, Sie erleben Sauerstoffmangel, Sie fühlen sich angenehm entspannt, aber zu diesem Zeitpunkt stirbt Ihr Gehirn buchstäblich. Aus diesem Grund kann von den Vorteilen von Alkohol keine Rede sein. Es gibt einfach keine sichere Dosis Alkohol! Selbst wenn Sie ein Glas Wein trinken, verlieren Sie einige Ihrer Gehirnzellen. Bei regelmäßigem Alkoholkonsum (sogar einmal pro Woche) werden die Gehirnfunktionen beeinträchtigt: Das Gedächtnis verschlechtert sich, die Aufmerksamkeit nimmt ab, das Denken verlangsamt sich.

Eine nüchterne Pause. Wie sich der Körper in 30 Tagen ohne Alkohol verändert

Foto: istockphoto.com

Wenn Sie auf Alkohol verzichten, können Sie das Kreislaufsystem wiederherstellen, was wiederum den Sauerstofffluss zu den Gehirnzellen sicherstellt. Darüber hinaus verbessert sich das Gedächtnis und die Fähigkeit, neue Informationen wahrzunehmen.

Eine nüchterne Pause. Wie sich der Körper in 30 Tagen ohne Alkohol verändert

Sommerrettung: Getränke, die den Durst in der Hitze wirklich stillen

Es gibt interessantere Optionen auf der Liste als normales Wasser.

Vielen Dank von Herzen

Wissenschaftler haben bewiesen, dass ein Glas trockener Rotwein pro Tag verbessert die Durchblutung und verringert das Risiko für Arteriosklerose. Dies gilt jedoch nur für hochwertige Getränke in moderaten Dosen. Laut dem Experten verlieren viele Weine ihre vorteilhaften Eigenschaften aufgrund des Gehalts an Konservierungsstoffen.

Yana: Es wird behauptet, dass Rotwein reich an Antioxidantien ist. Und Bier enthält B-Vitamine. Aber ich fordere Sie dringend auf, jedes Produkt oder Phänomen umfassend zu betrachten! Haben Sie jemals die Zusammensetzung eines Weins gelesen? 99% der Weine enthalten Schwefeldioxid, ein Konservierungsmittel. Es zerstört B-Vitamine vollständig. Darüber hinaus verursacht Schwefeldioxid schwere allergische Reaktionen, insbesondere bei Asthmatikern. Es kann auch Kopfschmerzen und Verdauungsstörungen verursachen. Übrigens wird es sogar alkoholfreien Weinen zugesetzt.

Eine nüchterne Pause. Wie sich der Körper in 30 Tagen ohne Alkohol verändert

Foto: istockphoto.com

Im Allgemeinen wirkt sich Alkohol nachteilig auf das Herz-Kreislauf-System aus. Die Giftstoffe aus dem Abbau von Alkohol verursachen Herzrhythmusstörungen. Der Blutdruck steigt ebenfalls an und Blutgerinnsel treten aufgrund einer Verdickung des Blutes auf.

Wenn Sie 30 Tage lang keinen Alkohol trinken, wird das Herz erheblich entlastet, das Risiko für Bluthochdruck und Arteriosklerose verringert und der Puls normalisiert.

Nüchterne Ausstrahlung der Haut

In der vierten Woche der Nüchternheit werden Veränderungen im Körper im Spiegel spürbar. Hautirritationen und Hautausschläge verschwinden, Altersflecken verblassen und der Teint wird gleichmäßiger und gesünder. Natürlich können Sie solche unangenehmen Folgen von stürmischem Spaß wie Taschen unter den Augen und Schwellungen im Gesicht vergessen. Als Bonus erhält die Haut einen attraktiven Glanz. All dies geschieht aufgrund der Normalisierung des Wasserhaushalts des Körpers sowie der Wiederherstellung der Durchblutung.

Eine nüchterne Pause. Wie sich der Körper in 30 Tagen ohne Alkohol verändert

Ein einfaches Geheimnis: Wasser natEs stärkt den Körper. Aber richtig trinken ist wichtig

Wer hätte gedacht, dass eine einfache Angewohnheit so vorteilhaft ist!

Gesunde Zähne

Sie mögen überrascht sein, aber Alkohol zerstört nicht nur innere Organe, sondern auch Zähne. Ein trockener Mund, der jedem bekannt ist, der getrunken hat, ist auf einen beeinträchtigten Speichelfluss zurückzuführen. Speichelmangel zerstört den Zahnschmelz und erhöht das Risiko für Karies. Dies sind langsame Prozesse, aber selbst ein Monat ohne Alkohol reicht aus, um die Zahngesundheit wiederherzustellen.

Eine nüchterne Pause. Wie sich der Körper in 30 Tagen ohne Alkohol verändert

Foto: istockphoto.com

Es wird einfacher sein, Gewicht zu verlieren

Übergewichtige Menschen haben zusätzliche Motivation, Nein zu Alkohol zu sagen. Alkohol erhöht den Appetit erheblich, da er die Gehirnneuronen stimuliert, die für das Hungergefühl verantwortlich sind. Darüber hinaus wählt eine betrunkene Person häufig ungesunde Lebensmittel, und Alkohol selbst ist ein zufriedenes kalorienreiches Produkt. Zum Beispiel enthält ein Glas Wein die gleiche Anzahl an Kalorien wie ein süßer Donut.

Alkohol selbst kann Ihre Figur beeinflussen. Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass Männer, die Bier essen, im Laufe der Zeit einen runderen Bauch und größere Brüste haben. Der Ernährungsberater erklärt diese Veränderungen durch die im Getränk enthaltenen Hormone.

Yana: Die in Hopfen enthaltenen Phytoöstrogene, aus denen Bier gebraut wird, wirken sich deprimierend auf die Produktion männlicher Sexualhormone aus. Für Männer ist dies nicht nur mit einer weiblichen Figur behaftet, sondern auch mit Impotenz und Unfruchtbarkeit. Dies gilt auch für alkoholfreies Bier.

Eine nüchterne Pause. Wie sich der Körper in 30 Tagen ohne Alkohol verändert

Foto: istockphoto.com

Zu Beginn der Nüchternheit Experiment wird der Körper versuchen, den Alkoholmangel mit der Nahrung zu kompensieren, was zu einem erhöhten Appetit führen wird. Allmählich normalisiert sich das Essen jedoch wieder und die Portionen sind etwa 40% kleiner als beim Trinken. Wenn Sie Trankopfer aufgeben, verlieren fettleibige Menschen durchschnittlich 3-4 kg pro Monat. Und wenn Sie die Freizeit mit körperlichen Übungen verbringen, wird das Ergebnis angenehm überrascht sein!

Eine nüchterne Pause. Wie sich der Körper in 30 Tagen ohne Alkohol verändert

Sportdilemma: Was passiert, wenn Sie Alkohol trinken? Nach dem Training

Einige Leute halten dies für einen guten Weg, sich zu erholen, andere nennen es eine schlechte Angewohnheit.

Geschmackvolles Leben

Geschmacksknospen aufgrund von Alkohol sind langweilig, was es schwierig macht, subtile Geschmacksnuancen zu erkennen. Auch der Geruchssinn leidet unter dem Konsum von Alkohol. In der dritten Versuchswoche können Sie die Fülle der Geschmäcker und Aromen spüren, die zuvor nicht verfügbar waren.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass Experimente mit Ihrem Körper am besten unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt werden, da Sie sich sonst möglicherweise in gefährlichen Situationen einiger der Charaktere aus dem obigen Video befinden.

Alkoholverzicht: Wie sich die Organe erholen | Visite | NDR

Vorherigen post Die Reichen pflügen auch. Welchen Sport wählen Milliardäre aus der Forbes-Liste?
Nächster beitrag Espresso, Cappuccino und Latte: Wie unterscheiden sich die beliebtesten Kaffeesorten?

30 Days Without Drinking Alcohol Will Do This To Your Body

A sober pause. How the body will change in 30 days without alcohol

Who doesn't drink? Name it! No, I'm waiting! - the indignant remark of the satirist Veliurov from the Pokrovskiye Gates instantly went to the people. A couple of glasses at a festive table, a glass of wine at dinner after a hard day, or a beer at a bar with friends - what's wrong with that? So experts say that alcohol consumption in moderate doses for the body is not fatal, and sometimes even beneficial.

Nevertheless, more and more people choose to completely abandon alcohol. First, it makes it easier to maintain control over yourself. Secondly, regular consumption of even small amounts of alcohol gradually reduces the quality of life. To be convinced of this, it is enough to exclude any strong drinks from the diet for at least a month.

So what will happen to the body if you do not touch alcohol at all for 30 days? Here are seven reasons to stop drinking for a month. Just as an experiment.

A sober pause. How the body will change in 30 days without alcohol

Coffee with lemon to boost metabolism. When and how to drink to lose weight?

It turns out that this drink has more than invigorating properties.

Sleep without anxiety

It is well known that alcohol promotes faster falling asleep, however, the sleep of a drunk person cannot be called serene. The presence of alcohol in the blood leads to a violation of the order and duration of sleep phases. A drunk who has fallen asleep immediately goes into deep sleep, but in the second half of the night the body begins to actively remove toxins, which is why the duration of the deep sleep stage is reduced. As a result, the body does not have time to complete the recovery processes. A person wakes up tired, lethargic and dehydrated.

A sober pause. How the body will change in 30 days without alcohol

Photo: istockphoto.com

In addition Moreover, even small doses of alcohol can cause nightmares. This is due to a decrease in brain activity, as well as respiratory failure, due to which the body feels a lack of oxygen and is in a state of stress. In the first week after giving up alcohol, it will become more difficult to fall asleep, and even those who have not experienced this problem before can have bad dreams. This is how the body reacts to the rejection of the usual sleeping pills. However, by the 10th day of the experiment, sleep will improve, nightmares will disappear, and awakening will become easier and more positive.

Benefits for gray cells

Long-term alcohol consumption, even in small doses, negatively affects the functioning of the head brain. With systematic libations, the work of the cerebral cortex is disrupted, mass cells die due to oxygen starvation. Yana Fry , a nutritionist and nutritionist, is convinced that there is simply no safe dose of alcohol for our brain. The specialist shared her opinion on her personal blog on Instagram.

Yana: When alcohol enters the bloodstream, it destroys the walls of erythrocytes. They become loose and sticky, gradually grow together with each other and form blood clots. These blood clots clog small blood vesselsram's brain. Brain cells begin to die off, you experience oxygen starvation, you feel pleasantly relaxed, but at this time your brain literally dies. That is why there can be no question of any benefits of alcohol. There is simply no safe dose of alcohol! Even after drinking a glass of wine, you will lose some of your brain cells. With regular alcohol consumption (even once a week), brain functions are impaired: memory deteriorates, attention decreases, thinking slows down.

A sober pause. How the body will change in 30 days without alcohol

Photo: istockphoto.com

Abstaining from alcohol allows you to restore the circulatory system, which in turn provides the flow of oxygen to the brain cells. In addition, memory improves, the ability to perceive new information increases.

A sober pause. How the body will change in 30 days without alcohol

Summer salvation: drinks that really quench thirst in the heat

There are more interesting options on the list than regular water.

Thank you from the heart

Scientists have proven that one glass of dry red wine a day improves blood flow and reduces the risk of atherosclerosis. However, this only applies to high-quality drinks in moderate doses. According to the expert, many wines lose their beneficial properties due to the content of preservatives.

Yana: There is a claim that red wine is rich in antioxidants. And beer contains B vitamins. But I urge you to consider any product or phenomenon in a comprehensive manner! Have you ever read the composition of a wine? 99% of wines contain sulfur dioxide, a preservative. It completely destroys vitamins of group B. In addition, sulfur dioxide causes severe allergic reactions, especially in asthmatics. It can also cause headaches and indigestion. By the way, it is even added to non-alcoholic wines.

A sober pause. How the body will change in 30 days without alcohol

Photo: istockphoto.com

In general, alcohol has a detrimental effect on the cardiovascular system. The toxins from the breakdown of alcohol cause heart rhythm disturbances. Blood pressure also rises, and blood clots occur due to thickening of blood.

Avoiding alcohol for 30 days will significantly reduce the load on the heart, help reduce the risk of developing hypertension and atherosclerosis, and normalize the pulse.

Sober glow of the skin

By the fourth week of sobriety, changes in the body will be noticeable in the mirror. Skin irritations and rashes will disappear, age spots will fade, and the complexion will become more uniform and healthy. Naturally, you can forget about such unpleasant consequences of stormy fun as bags under the eyes and swelling on the face. As a bonus, the skin will acquire an attractive glow. All this happens due to the normalization of the body's water balance, as well as the restoration of blood circulation.

A sober pause. How the body will change in 30 days without alcohol

A simple secret: water natIt strengthens the body. But drinking correctly is important

Who would have thought that a simple habit is so good!

Healthy teeth

You might be surprised, but alcohol destroys not only internal organs, but even teeth. Dry mouth, familiar to anyone who has drunk, occurs due to impaired salivation. Lack of saliva destroys tooth enamel and increases the risk of tooth decay. These are slow processes, but even a month without alcohol is enough to restore dental health.

A sober pause. How the body will change in 30 days without alcohol

Photo: istockphoto.com

It will be easier to lose weight

Overweight people have additional motivation to say no to alcohol. Alcohol significantly increases appetite as it stimulates the brain neurons responsible for feeling hungry. In addition, a drunk person often chooses unhealthy food, and alcohol itself is a contented high-calorie product. For example, one glass of wine contains the same number of calories as a sweet donut.

Alcohol itself can affect your figure. You've probably noticed that men who eat beer tend to have a rounder belly and larger breasts over time. The nutritionist explains these changes in the hormones contained in the drink.

Yana: The phytoestrogens contained in hops, from which beer is brewed, have a depressing effect on the production of male sex hormones. For men, this is fraught with not only a female figure, but also impotence and infertility. This also applies to non-alcoholic beer.

A sober pause. How the body will change in 30 days without alcohol

Photo: istockphoto.com

At the beginning of the sober experiment, the body will try to compensate for the lack of alcohol with food, which will cause increased appetite. However, gradually the food will return to normal, and the portions will be about 40% smaller than while drinking. Therefore, refusing to drink helps obese people lose an average of 3-4 kg per month. And if you spend the free time on physical exercises, then the result will be a pleasant surprise!

A sober pause. How the body will change in 30 days without alcohol

Sports dilemma: what happens if you drink alcohol after exercise

Some people think that this is a good way to recover, others call it a bad habit.

Tasteful life

Taste buds as a result of alcohol dull, which makes it difficult to recognize subtle shades of taste. Also, the sense of smell suffers from the intake of alcohol. By the third week of the experiment, you can feel the fullness of tastes and aromas that were previously unavailable.

But do not forget that any experiments with your body are best carried out under the supervision of specialists, otherwise you may find yourself in dangerous situations of some of the characters from the video above.

My First 30 Days Sober

Previous Post The rich also plow. What sport do billionaires from the Forbes list choose?
Next Post Espresso, cappuccino and latte: how the most popular types of coffee differ