Mythen übers Trinken | Quarks

Ein riskantes Experiment. Was passiert mit dem Körper, wenn Sie drei Tage lang kein Wasser trinken?

Jeder von uns weiß, dass ein Leben ohne Wasser unmöglich ist. Es fördert das Wohlbefinden und ist an vielen kritischen Prozessen im menschlichen Körper beteiligt. Aber nur wenige Menschen stellen sich wirklich vor, wie es ist, für einen Tag oder sogar für mehrere Tage der kostbaren Flüssigkeit beraubt zu werden. Der YouTube-Blogger und einer der Macher des All-in-Oil-Kanals Alexander Likhosherstov war jedoch aus eigener Erfahrung der Meinung, wie sich ein solch riskantes Experiment herausstellen könnte.

Ein riskantes Experiment. Was passiert mit dem Körper, wenn Sie drei Tage lang kein Wasser trinken?

Was passiert mit Ihrem Körper, wenn Sie 3 Tage lang nichts essen?

Eher riskantes Experiment zur Gewichtsreduktion und Entgiftung.

Warum Wasser trinken? So wichtig für unseren Körper?

Lassen Sie uns zunächst herausfinden, warum wir jeden Tag genug Wasser trinken müssen. Der Sportarzt Ibraim Chibichev hat uns davon erzählt.

Wasser ist in erster Linie ein aktiver Transport für den menschlichen Körper. Es bringt sowohl Nährstoffe als auch alle Fäulnisprodukte und Toxine. Bei starker Dehydration im Körper tritt eine ziemlich starke Versauerung auf: Zerfallsprodukte werden nicht ausgeschieden, es kommt zu Vergiftungen. Dies führt dazu, dass die Zellen aktiv zu sterben beginnen. Aufgrund der Tatsache, dass der Körper nicht die richtige Menge an Nährstoffen erhält, sterben dieselben Zellen auch aus denselben Gründen ab. Das heißt, Wasser ist das Hauptelement unseres Lebens, und die meisten physiologischen Prozesse finden vor seinem Hintergrund statt.

Ein riskantes Experiment. Was passiert mit dem Körper, wenn Sie drei Tage lang kein Wasser trinken?

Foto: istockphoto.com

Wie viel Wasser sollten Sie pro Tag trinken?

Bisher war es nach den Standards der Weltgesundheitsorganisation erforderlich, mindestens 2 bis 2,5 Liter sauberes Wasser pro Tag zu trinken - insgesamt die für das menschliche Leben notwendige Norm. Aber buchstäblich vor zwei Jahren habe ich einen Artikel gelesen, der von der WHO veröffentlicht wurde. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass bestimmte Zahlen nicht existieren, da sie für jede Person individuell sind.

Es wird angenommen, dass Sie so viel Wasser trinken müssen, wie Sie möchten. Die Hauptsache ist, sauberes Trinkwasser nicht durch irgendeine Art von Getränken zu ersetzen. Eine Person kann es vorziehen, mehrere Tassen Kaffee oder Tee und 1-2 Gläser Wasser pro Tag zu trinken. Dieser Vektor muss geändert werden, indem so wenig wie möglich von allen Arten von Getränken, heiß oder kalt, getrunken wird und die Waage immer noch in Richtung sauberes Trinkwasser geneigt wird.

Im Durchschnitt stellt sich heraus, dass jede Person 1-1,5 Liter trinkt die übliche Lebensweise. Der Athlet wird natürlich mehr konsumieren. Und es gibt keinen Indikator, den Sie trinken müssen. Das einzige, was Sie brauchen, ist, Ihren Durst zu stillen. In einem normalen Trainingsprogramm wird empfohlen, alle 15 Minuten 100-150 ml Wasser in kleinen Schlucken zu trinken. Dies ist eine Garantie dafür, dass die Person nicht dehydriert wird. Bei zyklischen Sportarten - Laufen, Triathlon, Schwimmen - ist es unbedingt erforderlich, am Ende des Trainings mindestens 0,5 Liter zu sich zu nehmen. Und nach dem Start müssen Sie jeweils bis zu eineinhalb Liter trinken. Natürlich nicht in großen Schlucken, sondern nach und nachfür kurze Zeit.

Ein riskantes Experiment. Was passiert mit dem Körper, wenn Sie drei Tage lang kein Wasser trinken?

Haben Sie eine Frage: Soll ich beim Joggen Wasser trinken?

Was, Wann und wie viel soll man während des Trainings trinken? Der Experte antwortet.

72 Stunden ohne Flüssigkeit: Wie verlief das YouTube-Blogger-Experiment?

Alexander Likhosherstov wurde nicht zum ersten Mal strengen Tests unterzogen. Zuvor hatte er aus praktischen Gründen drei Tage lang nicht geschlafen. Letztes Jahr beschlossen der Mann und sein Freund zu prüfen, was mit Alexanders Zustand passieren würde, wenn er 72 Stunden lang Wasser verweigerte. Die Regeln des Experiments waren nicht darauf beschränkt.

Der Blogger musste drei Tage in einem Raum verbringen, in dem er alles tun durfte, nur nicht trinken. Es war möglich, das Schlafzimmer dreimal zu verlassen, und für jeden solchen Genuss wurde eine Strafe verhängt: Schwimmen im Pool, ein Teller Cracker und Laufen auf der Strecke. Der einzige motivierende Bonus waren drei Teelöffel Wasser, die Alexander jederzeit freiwillig trinken konnte.

Gleichzeitig lehnte der Blogger kein Essen ab. Zusätzlich wurden täglich sein Blutdruck und seine Körpertemperatur gemessen sowie ein Achtsamkeitstest und eine Urinanalyse durchgeführt. Freunde untersuchten zunächst alle möglichen Folgen einer Dehydration. Alexander wusste, dass er wahrscheinlich Kopfschmerzen, Körpertemperatur und Blutdruck entwickeln würde.

Erster Tag

Vor dem Experiment trank der Mann zwei Liter Wasser sofort und dann alle Indikatoren gemessen. Der Druck betrug zu dieser Zeit 114 bis 69, der Puls betrug 83 Schläge pro Minute, die Körpertemperatur betrug 35,1 und die Zahl betrug 78,8 auf der Waage. Laut unserem Experten war es für die Reinheit der Studie erforderlich, dieselben Indikatoren festzulegen, bevor eine große Menge Flüssigkeit in einem Ansatz getrunken wurde, da dies den Zustand des Körpers stark beeinflusste.

Ibrahim: If Trinken Sie jeweils zwei Liter Wasser. Bedenken Sie dann, dass Sie das zirkulierende Blutvolumen um fast das Eineinhalbfache erhöhen. Aufgrund dessen fällt der Druck ab und beginnt dann als Ausgleichsreaktion zu wachsen, da die aktiven Systeme des Körpers in die Arbeit zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit einbezogen werden. Die Pulsfrequenz von 83 Schlägen ist für diese Indikatoren zu hoch. Und die Temperatur sinkt aufgrund der Tatsache, dass das Gleichgewicht der Wärmeregulierung gestört ist. Wasser ist das Hauptmolekül, das sich kombinieren kann, um Wärme zu speichern, und umgekehrt zerfällt, um Wärme freizusetzen.

Zusätzlich zu den Messindikatoren hat Alexander den Aufmerksamkeitstest bestanden. Dazu war es notwendig, den einzigen Panda auf dem Bild mit Schneemännern zu finden, der in Farbe und Umrissen mit ihnen verschmolz. Eine normale Person benötigt bis zu einer Minute, um eine Aufgabe zu erledigen. Der Blogger beendete die Aufgabe in 13 Sekunden.

Am ersten Tag fühlte sich der Mann nicht sehr unwohl. E.Nach dem ersten Essen wurde ich nur ein wenig durstig, weil das Essen salzig war.

Ein riskantes Experiment. Was passiert mit dem Körper, wenn Sie drei Tage lang kein Wasser trinken?

Warum sind die Flugbegleiter so schlank? Life-Hacks zur Kenntnis nehmen

Aufgrund strenger Airline-Standards behalten Mädchen ihre Figur und vermeiden das Fliegen.

Zweiter Tag

Am Morgen des zweiten Tages gab Alexander zu, dass es für ihn schwierig war, nachts zu schlafen. Und als er aufwachte, begannen seine Augen zu tränen und es tat weh zu blinken. Um nicht so durstig zu sein, beschloss der Mann, die Menge an Essen zu reduzieren, und aß zum Frühstück eine Banane, ein paar Brote und Joghurt. Und nach dem Essen habe ich die Indikatoren gemessen, sie haben sich leicht verändert.

  • Gewicht - 76,1 (die gleichen zwei Liter Wasser kamen heraus);
  • Temperatur - 35,4;
  • Druck - 157 bis 92;
  • Eimer-Aufmerksamkeitstest - 1 Minute 23 Sekunden.
  • Am zweiten Tag wollte der Blogger immer noch nach einem legitimen Löffel Wasser fragen. Zur Strafe erhielt er 15 Minuten Schwimmen in einem kalten Pool. Laut Alexander war die Aufgabe nicht so grausam: Das Wasser wurde gestärkt, aber am Ende war ich unglaublich durstig / div>

    Am selben Tag verließ der Mann ein zweites Mal den Raum und trank einen weiteren Löffel, für den er einen kleinen Teller mit gesalzenen Crackern essen musste. Aufgrund von Dehydration und Unbehagen begann er sich zu übergeben.

    Ein riskantes Experiment. Was passiert mit dem Körper, wenn Sie drei Tage lang kein Wasser trinken?

    Was passiert mit dem Körper, wenn Sie weniger als 5 Stunden am Tag schlafen

    Wir verstehen zusammen mit dem Schlafarzt.

    Tag drei

    Am Morgen des dritten Tages war Alexander sehr müde. Laut dem Blogger wollte er nichts tun, er wollte nur Wasser. Der Mann fühlte sich extrem schlecht: Er hatte keine Kraft, er schlief ständig ein. Die Körpermaße änderten sich weiter.

    • Gewicht - 75,4;
  • Druck - 143 bis 73;
  • Temperatur - 36,0.
  • Alexander sah krank aus: Sein Gesicht wurde blass, Kreise unter seinen Augen erschienen, Blutgefäße platzten. Der Blogger konnte ohne Wasser nicht im Raum sein, also bat er das dritte Mal um einen Teelöffel Flüssigkeit. Dafür musste er in drei Jacken auf der Sportstrecke laufen.

    Danach wurde dem Mann sehr schwindelig und er hatte Schwierigkeiten beim Atmen. Der Wassermangel wurde vom ganzen Körper gespürt und erreichte seinen Höhepunkt, als der Blogger aus dem Bett stieg, sich zu seinem Rucksack beugte und abrupt aufstand. Alexander verlor das Bewusstsein, so dass der Test dringend unterbrochen werden musste. Sein Freund rief sofort einen Krankenwagen an, der den Mann ins Krankenhaus brachte.

    Sie können das Experiment im Videoclip ansehen.

    Was sind die Folgen einer Dehydration?

    Der Test der Blogger führte zu Alexanderru musste lebenswichtige Ressourcen in einem Krankenhausbett wiederherstellen, das unter einer Infusion lag. Wir haben unseren Experten gefragt, welche besonderen Indikatoren sich bei einer Person mit starker Dehydration verschlechtern.

    Ibraim: Es gibt einen Rückgang des Energiestoffwechsels, eine Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit und des Appetits, einen starken Rückgang der Kraft, einen Mangel an Stuhl und Urin und schwitzen. Oder im Gegenteil, übermäßiges Schwitzen beginnt. Auch die Körpertemperatur sinkt oder steigt. Das heißt, dies ist im Großen und Ganzen ein totaler Zusammenbruch im Körper. Nach allgemeinen Untersuchungen der WHO und von Physiologen ist es tödlich, bis zu einer Woche ohne Wasser zu sein. Laut einigen Quellen können Sie im Durchschnitt bis zu 3-4 Tage ohne Wasser sein. Aber auch hier müssen Sie die individuellen Eigenschaften des Körpers und des Lebensstils berücksichtigen.

    Wir raten Ihnen dringend davon ab, dieses sehr persönliche Maximum zu überprüfen. Ein gefährliches Experiment hat erneut gezeigt, dass es wichtig ist, jeden Tag den Wasserhaushalt aufrechtzuerhalten und auf das Durstgefühl zu hören. Ohne Pause für 24, 48 oder 72 Stunden.

    6 wenig bekannte Vorteile eines Lebens ohne Alkohol (DAS HÄTTE ICH GERNE FRÜHER GEWUSST!)

    Vorherigen post Feinde guter Haltung. Drei Gewohnheiten, die dein Aussehen ruinieren
    Nächster beitrag Magie ist passiert! Was passiert mit der Wirbelsäule, wenn Sie einen Monat lang auf dem Boden schlafen?

I Drank Only Water for 20 Days, See What Happened to My Body

A risky experiment. What happens to the body if you do not drink water for three days

Each of us knows that life is impossible without water. It promotes wellness and is involved in many critical processes in the human body. But few people really imagine what it would be like to be deprived of precious liquid for a day, or even for several days. But the YouTube blogger and one of the creators of the All in Oil channel Alexander Likhosherstov felt from personal experience what such a risky experiment can turn out to be.

A risky experiment. What happens to the body if you do not drink water for three days

What happens to your body if you don't eat for 3 days

Rather risky experiment for weight loss and detoxification.

Why drinking water so important for our body?

First, let's figure out why we need to drink enough water every day. The sports doctor Ibraim Chibichev told us about this.

Water is, first of all, an active transport for the human body. It both brings nutrients and removes all decay products and toxins. With severe dehydration in the body, a rather serious acidification occurs: decay products are not excreted, poisoning occurs. This leads to the fact that the cells begin to actively die. Due to the fact that the body does not receive the correct amount of nutrients, the same cells also die for the same reasons. That is, water is the main element of our life, and most physiological processes take place against it.

A risky experiment. What happens to the body if you do not drink water for three days

Photo: istockphoto.com

How much water should you drink per day?

Previously, according to the standards of the World Health Organization, it was necessary to drink at least 2-2.5 liters of clean water per day - total the norm necessary for human life. But literally two years ago, I read an article published by WHO. Scientists have found that certain numbers do not exist, because they are individual for each person.

It is believed that you need to drink as much water as you want. The main thing is not to replace clean drinking water with some kind of drinks. A person may prefer to drink several cups of coffee or tea and 1-2 glasses of water a day. This vector needs to be changed, drinking as little as possible all kinds of drinks, hot or cold, and still tilt the scales towards clean drinking water.

On average, it turns out that each person drinks 1-1.5 liters at the usual way of life. The athlete will naturally consume more. And there is no indicator you need to drink, the only thing you need is to quench your thirst. In a normal training regime, it is recommended to drink 100-150 ml of water in small sips every 15 minutes. This is a guarantee that the person will not get dehydrated. In cyclic sports - running, triathlon, swimming - it is imperative to consume at least 0.5 liters at the end of the workout. And after the starts, you need to drink up to one and a half liters at a time. Naturally, not in big sips, but gradually, infor a short period of time.

A risky experiment. What happens to the body if you do not drink water for three days

Have a question: should I drink water while jogging?

What, when and how much to drink during training? The expert answers.

72 hours without liquid: how did the YouTube blogger experiment go?

Alexander Likhosherstov was not the first time subjected to cruel tests. Before that, for the sake of practical interest, he had not slept for three days. Last year, the man and his friend decided to check what would happen to Alexander's condition if he refused water for 72 hours. The rules of the experiment were not limited to this.

The blogger had to spend three days in one room, within which he was allowed to do anything, just not drink. It was possible to leave the bedroom three times, and for each such indulgence, punishment was provided: swimming in the pool, a plate of crackers and running on the track. The only motivating bonus was three teaspoons of water, which Alexander could drink at any time of his own accord.

At the same time, the blogger did not refuse food. In addition, his blood pressure and body temperature were measured every day, as well as a mindfulness test and urinalysis. Friends initially studied all the possible consequences of dehydration. Alexander knew that he was likely to have headaches, body temperature and blood pressure.

Day One

Before the experiment, the man drank two liters of water at once, and then measured all indicators. The pressure at that time was 114 to 69, the pulse was 83 beats per minute, the body temperature was 35.1, and the figure was 78.8 on the scales. According to our expert, for the purity of the study, it was necessary to fix the same indicators before drinking a large amount of liquid in one approach, because it greatly influenced the state of the body.

Ibrahim: If drink two liters of water at a time, then, consider, you will increase the volume of circulating blood by almost one and a half times. Due to this, the pressure drops, then, as a compensatory reaction, it begins to grow, since the active systems of the body are included in the work to remove excess fluid. The pulse rate of 83 beats is too high for these indicators. And the temperature decreases due to the fact that the balance of thermoregulation is disturbed. Water is the main molecule that can both combine in order to retain heat, and, conversely, disintegrate in order to release heat.

In addition to measuring indicators, Alexander passed the attentiveness test. To do this, it was necessary to find the only panda in the picture with snowmen, which merged with them in color and outlines. It takes a normal person up to a minute to complete a task. The blogger finished the task in 13 seconds.

On the first day, the man did not feel much discomfort. EI only got a little thirsty after the first meal because the food was salty.

A risky experiment. What happens to the body if you do not drink water for three days

Why are the flight attendants so slim? Life hacks to take note of

Due to strict airline standards, girls keep their figure and avoid plane food.

Day Two

On the morning of the second day, Alexander admitted that it was difficult for him to sleep at night. And when he woke up, his eyes began to water, and it hurt to blink. To not be so thirsty, the man decided to reduce the amount of food, so he ate a banana, a couple of breads and yogurt for breakfast. And after eating, I measured the indicators, they changed slightly.

  • Weight - 76.1 (the same two liters of water came out);
  • temperature - 35.4;
  • pressure - 157 to 92;
  • bucket attentiveness test - 1 minute 23 seconds.

On the second day, the blogger still wanted to go out and ask for a legitimate spoonful of water. As a punishment, he received 15 minutes of swimming in a cold pool. According to Alexander, the task was not so cruel: the water invigorated, but in the end I was incredibly thirsty.

On the same day, the man left the room a second time and drank another spoon, for which he had to eat a small plate of salty crackers. Due to dehydration and discomfort, he began to vomit.

A risky experiment. What happens to the body if you do not drink water for three days

What happens to the body if you sleep less than 5 hours a day

We understand together with the sleep doctor.

Day Three

On the morning of the third day Alexander was very tired. According to the blogger, he didn't want to do anything, he only wanted water. The man felt extremely bad: he had no strength, he was constantly falling asleep. Body measurements continued to change.

  • Weight - 75.4;
  • pressure - 143 to 73;
  • temperature - 36.0.

Alexander looked sickly: his face turned pale, circles under his eyes appeared, blood vessels burst. The blogger could not be in the room without water, so the third time he asked for a teaspoon of liquid. For this, he was obliged to run on a sports track in three jackets.

After that, the man began to feel very dizzy and had difficulty breathing. The lack of water was felt by the whole body and reached its peak when the blogger got out of bed, bent over to his backpack and stood up abruptly. Alexander lost consciousness, so the test had to be urgently interrupted. His friend promptly called an ambulance, which took the man to the hospital.

You can watch the experiment in the video clip.

What are the consequences of dehydration?

The test of bloggers led to the fact that Alexanderru had to restore vital resources in a hospital bed, lying under an IV. We asked our expert what particular indicators worsen in a person with severe dehydration.

Ibraim: There is a drop in energy metabolism, deterioration in general health and appetite, a sharp drop in strength, lack of stool, urine and sweating. Or, on the contrary, excessive sweating begins. Also, the body temperature drops or rises. That is, this is a total breakdown in the body, by and large. According to general research by WHO and physiologists, being without water for up to a week is fatal. According to some sources, on average up to 3-4 days you can be without water. But, again, you need to take into account the individual characteristics of the body and lifestyle.

We strongly advise you not to check that very personal maximum. A dangerous experiment once again proved that maintaining water balance and listening to the feeling of thirst is important every day. Without a break for 24, 48 or 72 hours.

What Happens When You Drink Too Much Water

Previous Post Enemies of good posture. Three habits that spoil your appearance
Next Post Magic has happened! What happens to the spine if you sleep on the floor for a month