Ein blinder Kletterer hat den Everest erobert. Und dann noch sechs höchste Gipfel der Kontinente

Erik Weichenmeier erlebte noch in der Schule etwas, das sogar einen Erwachsenen brechen könnte. Im Alter von 13 Jahren wurde er völlig blind, und nur der Sport half ihm, mit Schwierigkeiten umzugehen und nicht depressiv zu werden. Eric hat es geschafft, der erste blinde Kletterer zu werden, der die höchsten Berge aller Kontinente erobert hat.

Dies ist jedoch nicht seine einzige Leistung, sondern nur der Beginn eines Lebens voller Adrenalin. Wir erzählen von der erstaunlichen Geschichte des Kletterers Eric Weichenmeier.

Finden Sie sich selbst: Wie hat Weichenmeier beschlossen, Bergsteigen zu gehen?

Eric wurde 1968 in Princeton, New Jersey, in eine wohlhabende amerikanische Familie geboren. Im Alter von drei Jahren wurde bei ihm ein angeborener Defekt in der Netzhaut diagnostiziert, und im Alter von elf Jahren war der Junge dazu bestimmt, sein Augenlicht vollständig zu verlieren. Es war nicht leicht zu akzeptieren, was passiert war: Eric brach Stöcke, lehnte einen Blindenhund ab und wollte nicht mit dem Schulbus für Behinderte fahren. Ein Versuch, sich abzulenken, war unfähiger Fußball, aber sie halfen nicht, sondern verschlimmerten nur die Depression des Jungen. Nach einer schlechten Erfahrung im Sport gab Eric das Training auf. Und diese Entscheidung hat sein Leben radikal verändert, denn dann wurde ihm klar, dass er ohne Sport nicht leben kann.

Jetzt begann sein Alltag mit Joggen im Park, Freestyle Wrestling und anderen aktiven Sportarten. Mit dem Kampf ging es dem Jungen gut. Er wurde der Kapitän der Schulmannschaft, trat in die Staatsmannschaft ein und nahm an der nationalen Meisterschaft teil.

In der High School verlor Weichenmeier seine Mutter bei einem Autounfall. Nach ihrem Tod nahm sein Vater ihn und seine Brüder mit auf eine Reise nach Peru, um die Familie zu sammeln und Schwierigkeiten zu überwinden. Dieses Familienabenteuer, das eine 14.000 Fuß lange Wanderung beinhaltete, leitete eine Tradition des jährlichen Reisens in entlegene Winkel der Welt ein und schürte die Liebe zum Bergsteigerleben.

Ein blinder Kletterer hat den Everest erobert. Und dann noch sechs höchste Gipfel der Kontinente

Lewis Pughs Kunststück: Ein Öko-Aktivist segelte in den Gewässern der Antarktis, um den Planeten zu retten.

Jedes Bad, das er nimmt, ist ein Aufruf zum Schutz der Umwelt. Wie wird dies der Ökologie helfen?

Eroberung von Gipfeln: Aufstiege zu den höchsten Bergen

Klettern öffnete Eric die Tür zur Welt des Abenteuers und inspirierte ihn auch, sich im Fallschirmspringen und Paragliding zu versuchen , Skifahren und Eisklettern. Durch seinen starken Körperbau konnte sich Weichenmeier in verschiedenen Arten des Sporttourismus testen. 1991 war er in den Pamirs und zwei Jahre später überquerte er den Batura-Gletscher - einen der größten Gletscher der Welt mit einer Fläche von 285 Quadratkilometern und einer Höhe von 2540 Metern.

1995 bestieg Eric den Mount Denali in Alaska. In seiner Autobiografie erinnert er sich an den schwierigsten Teil des Aufstiegs - es war eine Entfernung von 4267 bis 4876 Metern - in diesem Moment hatte Eric Angst, dass er einen schrecklichen Fehler machte.

Ein blinder Kletterer hat den Everest erobert. Und dann noch sechs höchste Gipfel der Kontinente/big_rossijskij-kajtbordist-preodolel-proliv-laperuza_1572351688932243731.jpg.webp" alt="Ein blinder Kletterer hat den Everest erobert. Und dann noch sechs höchste Gipfel der Kontinente">

Über oBlakami: Der nepalesische Kletterer hat in sechs Monaten 14 höchste Berge der Welt erobert.

Nirmal Purja hat es geschafft, alle Achttausender zu besteigen und gleichzeitig sieben Weltrekorde aufzustellen.

So begann die berühmte Reihe von Aufstiegen zu den höchsten Gipfeln der Welt. Zwei Jahre später eroberte er den Kilimandscharo und zwei weitere Jahre später bestieg er Aconcagua. Darüber hinaus erlag der Gipfel in Südamerika zum ersten Mal keinem Kletterer, so dass er einen zweiten und bereits erfolgreichen Versuch unternehmen musste.

Eric eröffnete den Beginn des Jahrhunderts mit der Eroberung des Vinson Peak in der Antarktis, der eine Höhe von 4892 Metern über dem Meeresspiegel hat. Bei einem Frost von 45 Grad sanken die Beine herab, seine Lippen wurden blau, aber der Kletterer erreichte trotzdem den Gipfel.

Eric erklärt seine Liebe zum Klettern wie folgt:

Der berühmteste Aufstieg der gesamten Serie ist natürlich den Mount Everest besteigen. Weichenmeier kletterte 2001 auf den höchsten Gipfel der Welt, was ihn zu einem Star machte. Im folgenden Jahr wurde er sogar eingeladen, den olympischen Fackellauf abzuschließen und die Fackel bei den Winterparalympics in Salt Lake City anzuzünden.

Nach dem Everest erreichte er den Gipfel des Elbrus und bestieg 2008 die Karstens-Pyramide auf der Insel Neuguinea. Diese Leistung schloss den Kreis auf einer Reise, die 1995 begann. Er brauchte 13 Jahre, um die sieben höchsten Gipfel jedes Kontinents zu erobern.

Mehr nicht das Ende: Was hat Erik Weichenmeier sonst noch ausgezeichnet?

Erik verbringt seine Freizeit nicht weniger aktiv mit Aufstiegen. Seit 1998 beschäftigt er sich mit dem Radfahren, das mit einer Reise von 1736 Kilometern mit seinem Vater in Vietnam begann. Später beschäftigte er sich mit Radfahren und legte immer mehr Strecken zurück.

Im Jahr 2002 wurde Eric der erste blinde, einsame Gleitschirm und hielt nicht bei einem Flug an. Er hat mehr als 50 von ihnen im Gepäck. Seiner Meinung nach ist die Landung am schwierigsten, also wird ein Seil mit einer Glocke an sein Bein gebunden, das am Boden haftet, und ein Geräusch zeigt an, dass es Zeit ist, hinunterzugehen.

Im September 2014 segelte Eric über 450 Kilometer in einem Grand Canyon-Kajak.

Eric Weichenmeier fördert derzeit Sport, schreibt Bücher und motiviert Menschen, Lebensbarrieren zu überwinden.

Ein blinder Kletterer hat den Everest erobert. Und dann noch sechs höchste Gipfel der Kontinente

Von Sachalin nach Hokkaido. Der russische Kitesurfer überwand die Straße von Perouse

Evgeny Novozheev wurde nicht durch Windböen, eine starke Strömung und sogar die Notwendigkeit von Ausfallzeiten aufgehaltenStehen Sie 57 km auf einem Bein.

Ein blinder Kletterer hat den Everest erobert. Und dann noch sechs höchste Gipfel der Kontinente

Weltrekord am Himmel. Die Seilwanderer gingen zwischen den Türmen der Stadt Moskau

Die Höhe von 350 Metern wurde nicht sofort erobert, einer von ihnen fiel vom Kabel.

Vorherigen post In Flughöhe. Ungewöhnliche Routen von Roofer für extreme Reisen um den Planeten
Nächster beitrag Suche nach ID. 10 Schönheiten von den Ständen des Confederations Cup

The Insider #6: Mountaineers Hannah Shields & Ian Taylor - how realistic is Everest?

A blind climber has conquered Everest. And then six more highest peaks on the continents

Erik Weichenmeier, while still at school, experienced something that could break even an adult. At the age of 13, he became completely blind, and only sports helped him cope with difficulties and not get depressed. Eric managed to become the first blind climber to conquer the highest mountains of every continent.

However, this is not his only achievement, but rather, it is only the beginning of a life full of adrenaline. We tell about the amazing story of the climber Eric Weichenmeier.

Find yourself: how did Weichenmeier decide to go mountaineering?

Eric was born in 1968 in Princeton, New Jersey, into a wealthy American family. At the age of three, he was diagnosed with a congenital retinal defect, and by the age of 11, the boy was destined to completely lose his sight. It was not easy to accept what happened: Eric broke canes, refused a guide dog and did not want to ride the school bus for the disabled. An attempt to distract himself was inept football, but they did not help, but only exacerbated the boy's depression. After a bad experience in sports, Eric gave up training. And it was this decision that radically changed his life, because then he realized that he could not live without sports.

Now his every day began with jogging in the park, freestyle wrestling and other active sports. With the fight, the boy was doing just fine. He became the captain of the school team, entered the state team and competed in the national championship.

In high school, Weichenmeier lost his mother in a car accident. After her death, his father took him and his brothers on a trip to Peru to rally the family and help overcome difficulties. This family adventure, which included a 14,000-foot trek, kicked off a tradition of annual travel to remote corners of the world and fueled a love of the mountaineering life.

A blind climber has conquered Everest. And then six more highest peaks on the continents

Lewis Pugh's feat: an eco-activist sailed in the waters of Antarctica to save the planet

Each swim he takes is a call to protect the environment. How will this help the ecology?

Conquest of peaks: ascents to the highest mountains

Rock climbing opened the door for Eric to the world of adventure, and also inspired to try himself in skydiving, paragliding , skiing and ice climbing. Strong physique allowed Weichenmeier to test himself in various types of sports tourism. In 1991 he was in the Pamirs, and two years later he crossed the Batura glacier - one of the largest glaciers in the world with an area of ​​285 square kilometers and a height of 2540 meters.

In 1995, Eric climbed Mount Denali in Alaska. In his autobiography, he recalls the most difficult part of the ascent - it was a distance from 4267 to 4876 meters - at that moment Eric was afraid that he was making a terrible mistake.

A blind climber has conquered Everest. And then six more highest peaks on the continents/big_rossijskij-kajtbordist-preodolel-proliv-laperuza_1572351688932243731.jpg.webp" alt="A blind climber has conquered Everest. And then six more highest peaks on the continents">

Over oBlakami: Nepalese climber conquered 14 highest mountains in the world in six months

Nirmal Purzha managed to climb all eight-thousanders and set seven world records along the way.

Thus began the famous series of ascents to the highest peaks in the world. Two years later, he conquered Kilimanjaro, and two more years later ascended Aconcagua. Moreover, for the first time the peak in South America did not succumb to a climber, so he had to make a second and already successful attempt.

Eric opened the beginning of the century by conquering Vinson Peak in Antarctica, which has an altitude of 4892 meters above sea level. From a frost of 45 degrees, legs drooped, his lips turned blue, but the climber nevertheless reached the summit.

Eric explains his love of climbing as follows:

The most famous climb of the entire series is, of course, climbing Mount Everest. Weichenmeier climbed to the highest peak in the world in 2001, which made him a star. The following year, he was even invited to complete the Olympic torch relay and light the torch at the Salt Lake City Winter Paralympics.

After Everest, he reached the summit of Elbrus, and in 2008 climbed the Karstens pyramid on the island of New Guinea. This achievement completed the circle on a journey that began in 1995. It took him 13 years to conquer the seven highest peaks of every continent.

More not the end: what else has Erik Weichenmeier distinguished himself in?

Erik spends his free time from ascents no less actively. Since 1998, he has been involved in cycling, which began with a journey of 1736 kilometers with his father in Vietnam. Later, he became involved in cycling and covered more and more distances.

In 2002, Eric became the first blind lone paraglider and did not stop at one flight. He has more than 50 of them in his luggage. According to him, the most difficult thing about this is landing, so a rope with a bell is tied to his leg, which clings to the ground and a sound informs that it is time to go down.

In September 2014, Eric sailed over 450 kilometers in a Grand Canyon kayak.

Eric Weichenmeier is currently promoting sports, writing books and motivating people to overcome barriers in life.

A blind climber has conquered Everest. And then six more highest peaks on the continents

From Sakhalin to Hokkaido. Russian kitesurfer crossed the La Perouse Strait

Evgeny Novozheev was not stopped by gusts of wind, a strong current and even the need for downtimestand on one leg 57 km.

A blind climber has conquered Everest. And then six more highest peaks on the continents

World record in the sky. The rope-walkers walked between the towers of Moscow City

The height of 350 meters was not immediately conquered, one of them fell off the cable.

The 7 Summits with Martin Barnett - Webinar

Previous Post At flight altitude. Unusual routes from Roofer for extreme travel around the planet
Next Post Find by ID. 10 beauties from the stands of the Confederations Cup